MediaMarkt und Saturn planen 3.500 Stellen zu streichen

Über die letzten Monate wurde die Wirtschaft immer mehr gezeichnet, was nun dazu führt, dass viele Unternehmen Stellen streichen und Filialen schließen müssen. Auch die beiden Elektronikhändler Saturn und MediaMarkt fallen darunter, welche beide zur Muttergesellschaft Ceconomy gehören. Jene will nun drastisch sparen und plant deshalb etliche Filialen zu schließen. Von daher sind Tausende von Jobs gefährdet.

Bis zu 4.000 Mitarbeiter

MediaMarkt und Saturn sind einer der größten Elektronikhändler im Land, dennoch plant Ceconomy nun die Ketten zu verkleinern. Es soll eine Neuaufstellung erfolgen, wodurch Tausende von Stellen wegfallen. Das Ziel ist die Einführung einer konzernweiten Organisationsstruktur. Geplant ist, dass vorwiegend Vollzeitstellen im europäischen Ausland wegfallen sollen. Das teilte Ceconomy am Mittwoch in einer Nachricht mit. Experten gingen bisher von etwa 3.500 Arbeitsstellen aus, doch laut „Spiegel“ sollen es sogar 4.000 Vollzeitstellen sein. Dabei beschäftigt das Unternehmen etwa 55.000 Mitarbeiter.

Einsparungen von 100 Millionen Euro

Die Streichung der Arbeitsplätze soll das Unternehmen in den kommenden Jahren weniger Geld kosten. Anfänglich kostet die Umsetzung etwa 180 Millionen Euro. Im Folgejahr soll aber schon 100 Millionen Euro pro Jahr eingespart werden, wie Ceconomy selbst mitteilte. Wie und in welchem Umfang die Umsetzung stattfindet, soll am 12. August entschieden werden.

20 Filialen schließen

Allerdings plant Ceconomy nicht nur die Streichung von Arbeitsplätzen, sondern auch die Schließung von Filialen. Der Grund ist der Mangel an Kunden. Auch hier hat die News Schweiz bereits eine konkrete Zahl, denn es sollen zunächst 20 Geschäfte europaweit geschlossen werden. Ob jene in Zukunft wieder öffnen oder sich Ceconomy in den nächsten Jahren anderweitig ausbreitet, ist noch nicht bekannt. Nun kommt auf die Mitarbeiter aber erst einmal eine harte Zeit zu, welche auch mit der Corona-Pandemie zusammenhängt. Immerhin war dies zum Großteil der Grund, weshalb Ceconomy nun Geld einsparen will. Über Monate hinweg durften Saturn sowie MediaMarkt nicht öffnen, was enorme Verluste eingefahren hat.